Klasse!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
freizeitleser Avatar

Von

Hach, ich liebe Renate Bergmann!!! Die alte Dame schafft es auch in "Fertig ist die Laube" bravourös scharfsinnig, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten und nimmt zielgerichtet die typischen Klischees aufs Korn. In diesem Band kriegt also die Kleingärtnerkolonie eins auf die Mütze, aber ebenso Hundebesitzer, die ewig Jungen, Eltern, Zucchini und viele andere mehr. Alles verpackt in einer hinreißend liebenswert unschuldigen Art einer Renate Bergmann.

Ich fand das Buch wieder sehr unterhaltsam und lustig, viele der Situationen kennt man (oder findet sich selbst darin wieder), vieles regt auch zum Nachdenken an und tatsächlich werden dem Leser auch einige nützliche Tipps fürs Gärtnern an die Hand gegeben.
Das Buch und die Figur Renate Bergmann sind klasse! Schade, dass das Buch immer so schnell durchgelesen ist, ich hoffe, der Autor Torsten Rohde ist schon fleißig am Schreiben des nächsten Bandes, ich freue mich drauf!