Lustig mit anfänglichen Schwierigkeiten

rabbitmaus Avatar

Als Renate Bergmann Fan ein absolutes Muss, wenn ich auch zu Beginn des Buches Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen.

Renate und ihre Freundin Gertrud haben eine Mission und zwar den Garten von Gertruds Lebensgefährten zu pflegen, da dieser im Krankenhaus liegt.
Für Renate, die sich mit Gärtnern auskennt kein Problem ihrer Freundin zur Seite zu stehen. Natürlich ist klar, dass es nicht ohne kleine Schwierigkeiten einhergeht, denn da gibt es „Wachhund“ Günter Habicht, der scheinbar andere Pläne für die Parzelle hat...doch nicht mit Renate, die ebenfalls eine tolle Idee hat...

Den Start des Buches habe ich als ein wenig fad und langatmig empfunden, so dass ich anfangs ein wenig enttäuscht war. Die Witze waren eher flach und kamen bereits in anderen vorangegangen Büchern vor. Auch wird am Beginn sehr viel aufgerollt und nochmals erklärt, was als Renate Fan doch eher langweilig ist. Diese kleine Flaute wurde Gott sei Dank schnell überwunden und Renate fand in ihre lustige Form zurück, die mich wieder sehr amüsierte. Besonders schön fand ich die Stelle mit den Studenten von Nebenan und ihrer Gartennachbarin Elisabeth, die sehr schön beschrieben wurde und den Nagel auf den Kopf traf.
Der Schreibstil ist wieder immer Renate like und muss man mögen, was nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich mag diesem Stil und kann es jeden empfehlen, der sich zur Gartensaison mit Humor berieseln lassen möchte.