Omi gärtnert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
almetchen Avatar

Von

Renate Bergmann geht unter die Gärtner! Als der Lebensgefährte von Renates Freundin Gertrud eine Bandscheibenop hat und längere Zeit ausfällt, verspricht Gertrud sich um seinen Garten in der Kleingartenanlage „Abendfrieden“ zu kümmern. Renate Bergmann hilft mit. Beide Frauen wissen nicht, wieviel Arbeit wirklich vor ihnen liegt, bis sie das erste mal vor Parzelle 6 stehen. Die Omis machen sich direkt an die Arbeit und gehen darin auf. Dabei treffen sie auch ihren alten Bekannten Günther Habicht.

Renate Bergmann schreibt wieder einen sehr amüsanten Roman. Es ist genau so geschrieben, wie man sich eine Omi vorstellt, die von einem Ereignis erzählt. Sie schweift ständig mit den Gedanken ab und erzählt viele Anekdoten. Es ist ein sehr schneller, ereignisreicher Roman, der kaum Zeit zum durchatmen lässt. Das Gärtnern gerät schon fast in den Hintergrund. Mein Fazit: Spritzig und sehr unterhaltsam!