Online-Omi geht unter Kleingärtner - Hätte amüsanter sein können

alex_k_this_is_me Avatar

Es gibt viel zu tun! Packen wir's an!

In "Fertig ist die Laube" geht Renate Bergmann unter die Laubenpieper. Die Online-Omi übernimmt zusammen mit ihrer Freundin Gertrude die Pflege eines Kleingartens - weil der Parzellenbesitzer Gunter gerade mal an der Bandscheibe operiert werden muss.

Autor Thorsten Rohde hat die Kunst- und Kultfigur Renate Bergmann erschaffen. Als Online-Omi ist sie bekannt geworden. Seit sie ein "Händi" hat, entdeckt sie die Welt von "Fässbook, Twitter & Co". Ihre Geschichten tippt sie in einen "Klappcomputer" - und lässt uns Leser so an ihren Erlebnissen teilhaben.

Renate Bergmann ist Ü80, vierfach verwitwet und reich an Erfahrung in allen Lebenslagen. Zu allem gibt die rüstige Seniorin ihren Senf dazu. Dabei kommt sie vom Höcksken aufs Stöcksken. Auch in "Fertig ist die Laube" muss der Leser einigen Erzähl-Schlenkern folgen. Aber letztendlich landen wir immer wieder im "KV Abendruh". Und da bewahrheitet sich, was man so vom Hörensagen kennt: Kleingärtnern ist kein Vergnügen. Der Vorstand achtet millimetergenau auf die Höhe der Hecke - und noch vieles mehr.

"Fertig ist die Laube" passt thematisch gut in die Zeit, wo doch jeder gerade seinen Garten, Vorgarten, Balkon oder irgendwas anderes frühlingsfit macht. Ausmisten, aussäen und aufhübschen ist angesagt. Renate Bergmann erzählt locker. Ich hätte sie mir aber noch amüsanter vorgestellt. Ein paar Kapitel statt eines durchgängigen Textes hätten mir das Lesen sicher erleichtert. Trotzdem ist das Buch ein netter Begleiter für die ersten lauen Tage auf der Terrasse und eine unterhaltsame Lektüre, bei der man nach Feierabend einfach mal den Kopp abschalten kann.