Online-Omi ist wieder da

rapunzel xxl Avatar

Die Autorin der Geschichte, Renate, ist eine 82-jährige Frau in Berlin, die seit vielen Jahren im Ruhestand ist. Sie hatte vier Ehen und erlebte unzählige Stürme. Sie ist lebhaft und gesprächig, humorvoll und weise. Ihre Bücher sind alle selbst erzählend und erzählen, was um sie herum passiert ist. Sie hat auch einen eigenen Twitter-Account, der im Internet sehr beliebt ist und freundlicherweise von deutschen Internetnutzern zur nationalen Großmutter geworden ist.

In diesem neuen Buch von Renate erzählt sie, wie sie mit ihrer guten Freundin, Oma Gertrud, einen verlassenen Garten gepflegt und sich auf die Teilnahme an einer Gartenkonferenz vorbereitet hat. Neben der Hauptzeile enthält die Geschichte auch alle Arten von scharfen Witzen der alten Dame, die sich an die Vergangenheit erinnerte und sich über die Gegenwart beschwerte. Oh ja, es gibt auch einige Gartenfähigkeiten und wenig Wissen, die sehr praktisch sind. Zum Beispiel muss die erste Paprikablüte abgeknipst werden, sonst wirkt sich dies auf das Wachstum des Paprikas aus. Wann sollte er kompostiert und wie sollte er gestapelt werden?

Um ehrlich zu sein, habe ich dieses auf den ersten Blick unter so vielen bunten Büchern gesehen, hauptsächlich, weil die alte Dame mit den Karotten auf dem Cover zu festlich war (ja, sie ist Renate). Tatsächlich wurde ich in den letzten Jahren in Deutschland von vielen alten Freunden betreut und ermutigt, und viele meiner Freunde, die miteinander auskommen, sind auch ältere Menschen, die jedes Jahr Freunde gefunden haben. Als ich dieses Buch las, brannten die kleinen Flammen der "Freunde älterer Menschen" in meinem Herzen in ein Prärie feuer und begannen entschlossen. Unerwartet liest dieser außer Kontrolle.

Die Beschreibung im Buch ist sehr lebendig, humorvoll und sehr anschaulich. In dem Buch werden auch viele Berliner Dialekte verwendet, und es wird geschätzt, dass die Leser in Berlin nicht ungewohnt sein werden. Es fühlt sich an, als würde man an einem sonnigen Nachmittag in einem kleinen Garten sitzen, eine Tasse heißen Kaffee trinken, der deutschen Großmutter zuhören, die gegenüber sitzt, in einem Dialekt spricht, scharf über aktuelle Verfehlungen spricht, sich unterhält und lacht und gelegentlich Bauch und öffne deine Arme. Die Beratung hat immer das Gefühl gehabt, dass das Chatten mit älteren Menschen und Kindern eine Art Vergnügen ist, das erstere ist weise, das letztere ist unschuldig ...

Eigentlich ist Oma Renate eine fiktive Originalfigur, sie existiert nicht wirklich. Hinter Renate verbirgt sich tatsächlich ein Mann namens Torsten Rohde. Seit er seinen Account auf Twitter unter dem Pseudonym "RenateBergmann" registriert und einen Tweet gepostet hat, hat er eine große Anzahl von Fans angezogen, weshalb er Renate einfach weiterhin als Pseudonym verwendete, um mit der Erstellung von Romanen zu beginnen, die alle ausverkauft waren, Zeit. Daher ist die deutsche Online-Omi Renate, eine nationale Internet-Berühmtheit, eigentlich ein Mann. Ich muss sagen, dass diese Nachahmungsfähigkeit fast niemand ist. Interessierte Freunde können auch @ RenateBergmanns Account auf Twitter folgen und werden auf jeden Fall viel Glück bekommen.