Renate gartelt!

mythenmetzfan Avatar

Ich bin schon länger ein großer "Renate Bergmann"-Fan und auch eine begeisterte Kleingärtnerin. So war ich natürlich hin und weg, als ich sah, dass Renate nun auch unter die Kleingärtner gegangen ist und ihr neues Buch "Fertig ist die Laube" herauskommt.
Spaß beiseite, natürlich weiß ich, dass hinter Renate Bergmann eigentlich Torsten Rohde steckt, der von der rüstigen 82jährigen "Online-Omi" berichtet.
Trotzdem mag ich "Renate" gerne und lese gerne neue Bücher von ihr. Ich finde die Romane im gleichen Maße erheiternd wie auch ein Stück weit lehrreich, sei es psychologisch oder für Haushalt und gesellschaftliches Zusammenleben - oder in diesem Fall natürlich für den Garten.
Renate und Gertrud haben sich nämlich eine ziemliche Verpflichtung aufgeladen: Gunter Herbst muss operiert werden und das kann mit Reha und allem drum und dran länger dauern. Gertrud hat leichtfertig versprochen, dass Renate und sie sich in der Zwischenzeit um Gunters Garten kümmern.
Und wenn Renate etwas macht, dann macht sie es richtig! Sie kümmern sich nicht nur um die Parzelle, sie bringen sie rundherum auf Vordermann, und wir sind mit dabei!
Wirklich ein herzerwärmender Spaß. Ich hätte mir zwar etwas mehr Tipps zum Garten, zur Pflanzenanzucht und zum Gemüse gewünscht, aber als erfahrenere Gärtnerin hätte ich mir wahrscheinlich schon vorher denken können, dass es nicht ganz so ins Detail gehen wird. Und tatsächlich war es auch so, dass vor allem die Garten-Nachbarn, das Miteinander, die schrägen Vögel und Vorkommnisse im Mittelpunkt standen und nicht so sehr die Pflanzen oder das Gemüse.
Das war zu erwarten, super und sicherlich viel lustiger!
Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, Frau Bergmann!