Renate geht unter die Laubenpieper

susi886 Avatar

Für Renate Bergmann ergeben sich trotz des Alters immer wieder neue Aufgaben. Diesmal hat es den Lebensgefährten von Freundin Gertrud erwischt. Er muss ins Krankenhaus und sein Kleingarten muss versorgt werden. Natürlich steht Frau Bergmann ihrer Freundin bei und gemeinsam machen sie in üblicher Manier die Kleingartensiedlung "unsicher". Im Zuge der Aufhübschung des Gartens werden einige Tipps und Kniffe zur Kleingärtnerei gegeben. Man kann also hier auch noch etwas lernen - selbst Renate Bergmann, die sich hier u.a. Hilfe von Ilse und Kurt und auch den Nachbarn der Siedlung holt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie wichtig ein Stückchen Grün gerade für die Städter ist - und auch die Kinder und Jugendlichen werden Dank Renates Einsatz eingebunden.
Wie immer ein sehr unterhaltsames Buch - mit wie ich finde nicht ganz so vielen Lachern wie sonst, jedoch trotzdem lesenswert. Bleiben wir gespannt, was Frau Bergmann demnächst alles erlebt. Aber die nächste Aufgabe steht laut Buchende ja quasi schon an.