Renate im Beet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Gunter, der Lebensgefährte von Renates Freundin Gertrud, wird an der Bandscheibe operiert und fällt für mehrere Monate aus mit Krankenhaus und Reha. Dumm nur, dass er in einer Gartenkolonie einen Schrebergarten besitzt. Gertrud hat voreilig zugesagt, sich um den Garten zu kümmern. Natürlich geht das nicht ohne Renate, und so sind beide Damen über mehrere Monate in den zwei Gärten von Gunter tätig. Erst einmal muss entrümpelt werden und dann kümmern sie sich um die Pflege und Bepflanzung.

Für mich war dieser Teil der Renate Bergmann-Reihen eher Durchschnitt. Es fehlte irgendwie der Witz. Es ist routiniert geschrieben und gut lesbar, aber oft kam ich mir eher vor, als würde ich einen Gartenratgeber/-lehrbuch lesen mit anschließenden Rezeptideen. Das Pfiffige fehlte mir ganz. Dabei gab es dieses Mal gar nicht so viele Wiederholungen auf die vorherigen Bücher. Aber trotzdem war es für mich kein besonderes Highlight.