Renate-typischer Lesespaß

büchergiraffe Avatar

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da ich den Charakter Renate Bergmann und die gesamte Romanwelt sehr gern mag. Und meine Erwartungen wurden wieder komplett erfüllt!
Das Buch erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte über den Sommer in einer Kleingartenanlage, in der auch Anekdoten und Figuren aus vorherigen Büchern aufgegriffen werden. Man kann das Buch aber problemlos losgelöst von den restlichen Bänden lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, abwechslungsreich, umgangssprachlich und leicht zu lesen bzw. zu verarbeiten. Man fliegt quasi durch die Seiten und ich konnte das Buch, das ja auch nicht so lang ist, an einem Stück beenden. Dabei habe ich stellenweise wirklich herzlich gelacht.
Renate und ihre Freunde sind lustig, authentisch und einfach normale Menschen, wie man sie auch als Nachbarn haben kann.
Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und auch mal Klartext geredet. Das ist auch ein positiver Aspekt des Buches, es ist genauso unterhaltsam wie lehrreich. Man wird immer wieder spielerisch mit der Nase auf wichtige Themen gestoßen und zum Nachdenken angeregt.
Genauso erhält der Leser viele hilfreiche Tipps und Tricks, man hat wirklich das Gefühl, eine ältere Dame erzählt aus ihrem Leben.

Alles in Allem ist Fertig ist die Laube ein sehr unterhaltsamer Roman, der Autor hat die perfekte Mischung aus Spaß und Ernst gefunden.