Sehr amüsante Unterhaltung

flocki Avatar

Das Buch „Fertig ist die Laube“ von Renate Bergmann war für mich ein kurzweiliges Lesevergnügen. Manch Lacher konnte ich nicht unterdrücken. Flüssig und unterhaltsam geschrieben erobert Renate Bergmann sicher die Herzen vieler Leser.

Das Taschenbuch kommt mit 235 Seiten daher. Schon die Vorder- und Rückseite des vom Ullsten Verlag herausgegebenen Buches lässt erahnen, das es zuweilen sehr amüsant zugeht.

Worum geht es in diesem Buch? Renate Bergmann, eine Frau im hohen Alter von 82 Jahren, stark und kämpferisch, ließ sich im Leben nie unterkriegen. Auch nicht, als Gunter, der Lebensgefährte ihrer Freundin Gertrud, eine neue Bandscheibe bekommen soll. Das Problem für ihn ist dabei seine Kleingartenparzelle in der Laubenkolonie „Abendfrieden“, um die er sich dann für längere Zeit nicht kümmern kann. Alles würde an Gertrud hängen bleiben. Selbstverständlich entschloss sich Renate, in dieser Situation, ihrer Freundin zu helfen. Kurzerhand übernahmen beide die Verpflichtung, sich, in Abwesenheit von Gunter um seinen Garten zu kümmern. Doch was sie vorfanden, war alles andere als ein Gartenparadies. Die Parzelle war stark verwildert, „…überall lag Schrott rum, und das wenige, was er gepflanzt hatte, war Gemüse“. Als dann noch die Gefahr bestand, das der Gartenvorstand ihm seine Parzelle wegnehmen könnte, spornte das Renate und Gertrud um so mehr an, sich darum zu kümmern. Gemeinsam, mit großer Kraftanstrengung, entrümpeln die sie das Grundstück und die Laube. So schufen sie mit viel Fleiß und Enthusiasmus ein Gartenparadies, das den zweiten Platz zur Wahl des schönsten Garten der Kolonie gewann. In lockerer, leichter Art schildert Renate die „Verwandlung“ der Parzelle. Dabei kommen Geschichten aus der Gegenwart und Begebenheiten sowie Weisheiten aus ihrem langen Leben nicht zu kurz. Den einen oder anderen Gartentip gibt es gratis dazu

Die erfrischende, lockere Erzählweise lässt die Lektüre dieses Buches zum Vergnügen werden. Durch sein Taschenbuchformat eine ideale Lesebegleitung für unterwegs. Aber auch ein mögliches Geschenk für „Laubenpieper“.