Sehr unterhaltsam

dreijungsmama Avatar

Ich habe mich sehr über das neue Buch von Renate Bergmann gefreut. Als treuer Fan und stille Mitleserin ihrer täglichen Facebook-Posts, fühlte ich mich nahezu verpflichtet ihr neues Buch gleich zu lesen. Dieses Mal geht sie unter die Laubenpieper. Wieder mal sehr unterhaltsam erzählt Renate von den kleinen Geschehnissen und Erlebnissen, die typisch sind für so eine Schrebergartenanlage. Natürlich werden auch bereits bekannte Personen wie Frau Schlode, Kurt und Ilse, Kirsten, Stefan und Ariane am Rande miteingebaut. Hin und wieder gibt Renate auch interessante hilfreiche Tipps für den Garten. Dieses Mal hatte ich den Eindruck, als wäre Renate etwas nachdenklicher und tiefgründiger geworden (fast schon als wäre sie etwas gereift). Nicht alles ist in diesem Buch ist Klamauk, man kann auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
Ich habe mich erneut sehr gut unterhalten gefühlt. Wie es bei dieser Art von Büchern halt nun einmal der Fall ist, nutzt sich die Pointe irgendwann ab. Trotzdem schafft es Torsten Rohde nach wie vor, Renate Bergmann wunderbar in Szene zu setzen. Vielen Dank dafür.