Tolle Fortsetzung!

leseratte212 Avatar

Die Renate Bergmann Bücher- manchmal frage ich mich schon, wie es sein kann, dass es mir nach dem gefühlt 20sten Band der Reihe nicht langweilig wird. Aber was auch immer das Geheimnis hinter den witzigen, erfrischenden und aufmunternden Bänden ist: Bitte weiter so!

Im aktuellen Band dreht sich alles um das Thema Gärtnern. Renate bleibt sich selbst und ihren Prinzipien treu, unterstützt ihre Freundin Gertrud, lässt sich dabei aber weder ausnutzen noch den Schwarzen Peter zuschieben. Genau so, wie man es von einer älteren, lebenserfahrenen Frau erwarten würde.
Auch mit Günter Habicht, dem unsympathischen aber doch liebenswürdigen Campingplatzaufseher gibt es ein Wiedersehen. Diese Szene gehört definitiv zu meinen Lieblingsmomenten des Buches, da ich selbst überrascht war, aber die Überraschung Renates so drollig beschrieben war, dass man sich kaum noch halten kann.

Mich persönlich stört etwas, dass in jedem Buch die bekannten Charaktere Ilse, Kurt, Renate oder auch Stefan aufs Neue vorgestellt werden. Aber damit kann man leben, schließlich wollen "Bergmann-Neulinge" ja auch ihren Spaß haben und so kann man bei jedem Band einsteigen, wenn man möchte.