Wenn eine Renate Bergmann anpackt, dann ist alles in Schuss

steinbock29 Avatar

Ich habe mich total auf die neue Ausgabe gefreut und sie ist mit genauso viel Herzblut und Humor geschrieben, wie ich es erhofft hatte. Passend zum Start lernt der Leser auch einiges über das Gärtnern und Wirtschaften in einer Kleingärtnerei. Mit von der Partie ist ihre Freundin Gertrud. Denn ihr Lebenspartner Günther Herbst wird operiert und einer muss sichj ja schließlich um den Garten kümmern. Renate wusste schon, warum sie zögerte - denn der Garten war alles andere als gut in Schuss. Und so gehen beide Seniorinnen ans Werk. Dort treffen Sie auch Günther Habicht, den man schon vom Vorgängerbuch (Campingplatz) kennt und allerlei neue und alte Bekannte. Die Seniorinnen verstehen es gut, die helfenden Hände zu nutzen und bekommen den Garten wunderbar hin. Und wer selber ein bisschen gärtnert kommt beim Lesen nicht umhin, ihr immer wieder zuzustimmen;-)

Der Schreibstil gefällt mir gut, unterhaltsam und kurzweilig. Im letzten Drittel bekommt die Handlung etwas zu viel Fahrt. Da hätte ich mir ein etwas langsameres Ende gewünscht.

Fazit: fürs Fans ein Muss und alle anderen finden sich gut in die Geschichte rein. Gute Unterhaltung garantiert.