Witzig wie eh und je

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kuhasi Avatar

Von

Wieder einmal hatte ich die Ehre ein neues Renate Bergmann Buch testzulesen.
FERTIG IST DIE LAUBE von Torsten Rohde
Die ersten Seiten kamen mir dieses Mal nicht ganz so witzig vor, aber spätestens auf Seite 20 als der Satz fällt: als wäre man schon ein bisschen „angestorben“, war ich mitten im Humor, den man in Zeiten wie diesen gut brauchen kann.
Worum geht’s im Buch: Gertrud (Renates beste Freundin) hat ihrem Freund versprochen, sich u seinen Schrebergarten zu kümmern, derweil er nach einer Bandscheibenoperation im Krankenhaus liegt.
Natürlich mischt hier Renate in Ihrer gewohnten Manier alles auf. Es gibt einer Herr Ober aus dem Veilchenweg, einen Herr Fuchsig aus dem Rosenweg, Familie Ziegenbart aus dem Nelkenweg……
Wie auch schon in den anderen Büchern, gibt es immer wieder Rückblicke in die Zeit des Kriegs, in der Renate aufgewachsen ist. Lustig beschrieben, aber trotzdem voll Wahrheit. Auch lernt man das ein oder andere über das Gartenleben.
Auch in diesem Buch kommt der Humor nicht zu kurz und die Rechtschreibung zum Beispiel HÄNDI ist genial.
Lustige Lesestunden sind garantiert.