Nicht nur für Pferdefans lesenswert

kokoloreslot Avatar

"Fest im Sattel" ist ein Comic über ein Mädchen, das lernt, dass es noch mehr im Leben gibt, als Pferde und das Freundschaft nicht immer Drama bedeutet muss. Es ist wieder einer dieser süchtig machenden Comics, mit tollen Zeichnungen, liebenswerten Figuren und einer Handlung, der man sich nicht entziehen kann. Die Entwicklung von Victoria hat mir richtig gut gefallen. Sehr gut auf die Zielgruppe zugeschnitten. Mich hat allerdings überrascht, dass die Pferde nur nebensächlich sind, denn es geht vor allem um zwischenmenschliche Beziehungen, die Freundschaften, die sich langsam entwickeln und ein gemeinsames Interesse, für die sich alle begeistern können. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr um Pferde geht, man viellicht noch etwas über sie lernt. Wahrscheinlich ist es perfekt, wenn man sowieso alles mit Pferden verschlingt. Am Ende gewährt die Autorin nämlich einen Einblick in ihre Kindheit, und sie hätte bestimmt gern so eine Freundschaftsstory gelesen, in der Pferde vorkommen, es aber noch um andere Dinge geht. Wer genau darauf Lust hat, für den ist dieses Buch perfekt. Die Buchgröße fand ich übrigens super handlich.

Wer die Wendy-Zeitschrift mag oder Bibi und Tina liebt, kann bei dieser abgeschlossenen Coming-of-Age Geschichte gar nichts falsch machen. Macht einfach Spaß und ist perfekt für Zwischendurch. Die ganze Familie konnte sich für den Comic begeistern. Top!