Endzeitdrama für Jugendliche und Erwachsene

ada2011 Avatar

Eine Zeit, nach dem die Menschen es geschafft haben, diese Erde zu zerstören. Der Junge Drdjuck hat überlebt, mit Hilfe einer Büffelkuh. Er befreit ihre ganze Herde und lebt von da an mit der Herde.
Drdjuck lernt die Elemente Feuer, Wasser, Erde fühlen und den Sturm kennen. Er fühlt mit den Tieren und lernt von ihnen, leben ohne alle Dinge, die Menschen meinen zu benötigen.
Das Buch ist super spannend geschrieben und meiner Meinung nach für junge Leute ab 12 Jahren bis ins Erwachsenenalter hinein geeignet.
Sicher soll diese Geschichte nachdenklich machen, was sein könnte, wenn wir dieser, unserer Erde weiter so zusetzen. Ob es dann wirklich so kommt, dass die letzten Überlebenden wieder bei Null anfangen, im Prinzip mit dem Wohnniveau von Urmenschen kann niemand genau wissen. Aber es ist eine Option.
Drdjuck trifft in einer Stadt auf eine größere Gruppe Jugendlicher, die alle Alten ausgemerzt oder davongejagt haben. Dort herrscht ein Junge, bösartig und gemein und die anderen haben sich untergeordnet. Dieser hätte gern die Büffel als Nahrung.
Ein wirklich spannendes Buch mit viel Moral und der Aussage, wenn wir untergehen, dann bleiben mittelfristig nur die Guten übrig. Dies wäre der Erde zu wünschen, aber leider muss man das stark anzweifeln.