Langatmig und düster

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rennwurmi Avatar

Schon das Cover läßt erahnen, um was es in diesem 288seitigen Buch geht. Es geht um die Zerstörung der Erde - passend zu den Klimakatastrophen, die uns täglich in den Nachrichten begegnen. Das Titelbild ist ein einziges Inferno aus Feuer und Sturm, dazwischen ein Junge und ein Büffel auf der Flucht.

Es handelt von dem Jungen Drdjuck, der als einziger aus seiner Familie eine Sturmflut überlebt. Schon der Name des Jungen Drdjuck läßt keinen flüssigen Lesefluss aufkommen. Drdjuck flieht mit seiner Büffelherde durch Fluten, Dürre und andere Klimaszenarien.

Ich fand dieses Buch sehr langatmig und düster. Gerade für 12jährige Jugendliche muss man nicht nur von Klimakatastrophen und anderen schlimmen Sachen schreiben. Etwas leichtere Lektüre finde ich für dieses Alter angebrachter.

Nach der Hälfte des Buches habe ich mich tatsächlich nur noch durch das Buch gequält. Langweilig, langatmig und düster.

Für dieses Buch vergebe ich nur einen Stern, weil ich es von der Handlung ganz schrecklich fand und der Lesefluss durch verschiedene unaussprechliche Namen sehr stockte.