Spannend und zugleich beängstigend!

oma 57 Avatar

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut, es ist bunt gestaltet und fällt sofort ins Auge.
Nach der Leseprobe war ich total gespannt auf dieses Buch, denn das Thema ist ja wirklich aktuell.
Nachdem ich das Buch nun komplett gelesen habe, bin ich hin und her gerissen.
Einerseits finde ich es sehr positiv, das so ein wichtiges Thema wie Umweltkatastrophen angesprochen werden, denn davor kann man die Augen nicht mehr verschließen.
Andererseits verbreitet das Buch eine gewisse Untergangsstimmung, die Jugendlichen Angst um die Zukunft machen kann.
Die Dystopie handelt von
Drdjuck,dessen Familie bei einer Sturmflut ums leben kommen ist. Er zieht nun mit einer Herde Büffel durch das Land und hat eine ganz besondere Verbindung zu der Leitkuh .
Jäger locken ihn und die Herde in eine Falle und sie werden in einer Bunkerstadt gefangen gehalten.
Die Menschen kämpfen ums Überleben, da sie verlernt haben, die Zeichen der Natur zu lesen
Nur Drdjuck kann das noch und durchlebt dadurch allerhand Gefahren.
Drdjuck zeigt uns in diesem Buch, wie wichtig es ist, die Zeichen und Warnungen der Natur zu erkennen und darauf zu hören, das ist das positive.
Die Geschichte ist aber sehr schwierig und düster geschrieben und nicht für jeden 12 jährigen Jugendlichen geeignet.
Das Thema ist es aber wert, sich damit zu befassen, was anhand der Geschichte auch gut gelingt.