Verfehltes Thema?

obilot Avatar

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch sein wunderschönes Cover mit dem tollen Farbgebung und dem beeindruckenden Motiv.

Es handelt sich bei dem Jugendroman und die Darstellung eines Katastrophenszenarios. Die Menschheit hat mit ihrem ausbeuterischen Lebensstil die Erde an den Rand der Zerstörung gebracht. Das Überleben ist ein wahrer Kampf. Vor diesem Hintergrund zieht Drdjuck – ich bin mir immer noch nicht so sicher wie man diesen Namen richtig ausspricht – durch die Weite der Landschaft, im Gefolge einer Büffelherde, die ihn wie ein Familienmitglied aufgenommen hat.
Soweit so gut. Nun hätte ich erwartet das diese ungleiche Gemeinschaft sich den Widrigkeiten ihrer Umwelt entgegenstellt und ein gemeinsamer Überlebenskampf beginnt. Doch die Geschichte nimmt eine seltsame Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte und die mit den Anfängen der Geschichte meiner Meinung nach nichts mehr zu tun hat. Die Ereignisse überschlagen sich und die ganze Erzählung wirkt irgendwann etwas unkoordiniert.
Insgesamt fand ich den Roman mit seiner unerwarteten Wendung als etwas enttäuschend. Hier verbirgt sich eher ein fantastischer Abenteuerroman mit jede Menger fieser Schurken statt dem erwarteten Kampf gegen den Weltuntergang.