Weltuntergang

zwergspitzmaus Avatar

Bei diesem Buch ist es schwer eine Bewertung abzugeben. Die Ausgangslage, dass es viele unvorhersehbare Wetterphänomene durch das unvernünftige Handeln der Menschen gibt, konnte ich noch nachvollziehen. Dass dadurch aber fast alle Menschen getötet wurden und es nur noch viele Kinder und wenige Erwachsene gibt war für mich schon weniger verständlich. Auch kann ich die Namenswahl des Autors für die handelnden Personen nicht nachvollziehen - sie erschweren das Lesen des Buches - ich habe im Laufe des Buches einfach darüber hinweg gelesen, um der Handlung zu folgen. Diese war für mich in großen Teilen nicht für 12-jährige Leser geeignet. Die Altersangabe würde ich höher ansetzen, auch in Hinblick auf den Schreibstil des Autors und des teilweise doch sehr düsteren Szenarios. Die Geschichte an sich wirkte für mich in Teilen sehr unausgegoren (wovon ernähren sich die Menschen in dieser Welt?) und lief mal sehr langsam und zum Schluss sehr schnell, als ob das Ende nach einer vorgegebenen Anzahl an Seiten kommen musste. Teilweise verwechselt der Autor auch die handelnden Personen und in welcher Beziehung sie stehen - hier hätte ein aufmerksamer Korrekturleser sicherlich einen Hinweis geben können.