Kurze Kapitel bringen Rasanz

knipsi Avatar

Mehrere Handlungsorte in China und Europa werden in kurzen Kapiteln miteinander verknüpft. Es geht um Geld und um Macht. Eine totale Überwachung der Menschen ist das Ziel und die Utopie soll Wirklichkeit werden. Menschen werden mit Chips ausgestattet, die alles mitlesen können. In Hamburg ist die Forschung an derartigen Chips schon weit fortgeschritten. Tom möchte daran verdienen, hat aber auch ein persönliches Problem, sein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Herr Arakis und sein Helfer Si wollen die Macht Chinas ausweiten. Und in Davos sitzen die Großen der Welt und wollen noch Größer werden.
Das Buch ist mit seinen kurzen Kapiteln und den daraus resultierenden Sprüngen rasant. Nur die Thematik lässt einen doch etwas länger verweilen. Das eigene Denken ist nicht so schnell, die Begrifflichkeiten müssen hinterfragt werden. Die Personen werden gut eingeführt und die Charakter werden sichtbar.
Das Cover ist gut getroffen. Eine Linse für die Überwachung und die Andeutung der chinesischen Flagge für die Gefahr.
Ich möchte das Buch weiter lesen, da die Spannung mit Sicherheit noch nicht den Höhepunkt erreicht hat. Und wer ist der alte Herr aus dem Prolog? Viele gesellschaftliche Zustände sind bisher schon gut dargestellt. Und nicht alles gehört in den Bereich der Verschwörungstheorien.