Rock'n'Roll an der Oberfläche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jessica.leu Avatar

Von

Ein Buch, dann noch ein Thriller, der in der Welt des Rock'n'Roll spielt, hat mich Anfangs total angesprochen. Wer schon ein bischen damit in Berührung gekommen ist, weiß, dass hinter den Kulissen die skurrilsten Dinge passieren können.

Das Buch startet vielverprechend: die alternde Rockband Crrowl geht auf Tour und nimmt die junge Social Media Betreuerin Lucy mit, die sich erstmal in einer ihr fremden Welt zwischen wechselnden Konzerthallen, Reisebusfahrten und Alkohol zurechtfinden muss. Während sie versucht, die Bandmitglieder und deren Geschichte bis ins Detail kennenzulernen, verstirbt eines der Mitglieder unter fragwürdigen Umständen.
Von hier an hätte die Geschichte richtig Fahrt aufnehmen können und sich in ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel verwandeln können, so habe ich es zumindest erwartet. Doch leider ist es eher eine Abfolge von oberflächlichen Gesprächen, Klischees und halbgaren Intrigen, die mich leider nicht überzeugt haben.
Die Figuren haben wenig Tiefgang, ich bin immer wieder mit den Personen bzw. deren Funktion in der Band durcheinander gekommen und Spannung will bis kurz vor dem Ende auch nicht richtig aufkommen.
Positiv bewerten möchte ich aber die Rückblicke in die Anfänge von Crrowl und die Erkenntnis, dass Mancheiner für Erfolg seine Seele verkauft.

Als Easy-Read zwischen Detektivgeschichte und Erzählung kann ich das Buch empfehlen, wer aber einen packenden Thriller sucht, bekommt den leider nicht.