Doch überraschend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Doch überraschend
Pierre Franck kannte ich nur als Schauspieler, habe aber mal gelesen vor Jahren, dass er sich jetzt auch als Schriftsteller von wohl vornehmlich Lebensratgebern einen Namen gemacht hat und war neugierig...
Eine Freundin, selbst auf der Suche nach einem Partner, hat mir das Buch in die Hand gedrückt...
Ich suche keinen, war aber wie gesagt neugierig und ein wenig Selbstoptimierung schadet ja auch schließlich niemandem.
Ich bin ehrlich: ich dachte anfangs, das ist irgendein esoterischer Unsinn wie soviele andere Ratgeber auch... Insofern war ich nicht ganz unbefangen, als ich die erste der 192 Seiten aufschlug zugegebenermaßen...
Das Cover ist ganz passend und der Titel auch, darum geht es ja schließlich auch in dem Buch.
Und dann passierte etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte: das Buch hat mich überrascht..!
Es stellt nicht nur Fragen zu diesem Themenkomplex, mit denen man sich selbst bereits hinlänglich auseinander gesetzt hat, sondern zeigt auch neue Gedankengänge auf, neue Ideen und andere Herangehensweisen an die ganze Sache, so dass ich mir schon ganz gut vorstellen kann, dass es Menschen, die wirklich auf der Suche nach einem Seelenpartner sind, eventuell tatsächlich ein Stück weit hilfreich sein kann. 3,5 Sterne vergebe ich daher, weil ich auch denke, dass jeder Mensch individuell ist und seinen eigenen Weg gehen sollte, abgerundet auf 3 Sterne, weil mir vier dann doch zuviel waren angesichts anderer ähnlicher Bücher, die ich persönlich einfacher besser und noch hilfreicher fand.