Ein tiefgreifendes Thema etwas oberflächlich behandelt

maja-jane Avatar

Das Cover von "Finde deinen Seelenpartner" finde ich persönlich nicht ansprechbar. Rosa mit einem rosa-roten Herzen. Da denke ich eher an einen kitschigen Teenagerroman oder etwas sehr Oberflächliches. Das finde ich sehr schade, denn in diesem Buch geht es eben nicht, um eine oberflächliche Verliebtheit sondern um eine echte Seelenpartnerschaft, die nichts mit der klassisch-kitschigen Verliebtheit oder Romantik in Filmen zu tun hat.

Ich finde gut, dass es in dem Buch viele Übungen und Fragen gibt, mit denen sich jede:r beschäftigen kann. Dadurch kann jede:r zum einen Klarheit gewinnen, was er/sie wirklich will und zum anderen auch Blockaden z.B. von vorangegangen Beziehungen identifizieren und ggfs. auflösen.

Was mir persönlich gefehlt hat, ist der Bericht von Pierre, wie er Michaela, seine Seelenpartnerin, denn schlussendlich kennengelernt hat und wie das erste Zusammentreffen war. Das ist wirklich schade, dass er davon nicht berichtet.

Etwas verwirrend finde ich auch die Tatsache, dass Pierre schreibt, man soll nicht zu viel Druck ausüben, also z.B. keinen Zeitpunkt für ein Zusammentreffen mit dem Seelenpartner festlegen und dann sind da Erfahrungsbriefe, die das Gegenteil beschrieben. Was ich auch nicht so richtig verstanden habe: Jede:r darf eine Liste machen, wie man sich seinen Seelenpartner und die Partnerschaft vorstellen und zu einem späteren Zeitpunkt soll man noch einmal nachlesen und prüfen, ob es nicht nur eine Anforderungsliste und ggfs. streichen und ergänzen, da man jetzt mit einem anderen Blick drauf schaut.

Für mich ist es in einigen Bereichen leider nicht stimmig bzw. vermeintliche Widersprüche nicht gut erläutert. In einigen Bereichen hätte ich mir eine umfassendere und tiefergehende Beschreibung / Erklärung gewünscht. Das Buch ist auf jeden Fall ein guter Anfangspunkt, wenn man sich mit der Thematik (Seelen)partnerschaft beschäftigen möchte.