Mit Selbstreflexion zum Seelenpartner

fraulise_liest Avatar

In seinem neuen Buch "Finde deinen Seelenpartner" erläutert Pierre Franckh das Konzept des Seelenpartners. Mich spricht das persönlich sehr an, denn ich glaube, dass Menschen, die sich wirklich verbunden fühlen, das auf einer Ebene tun, die weit über das Körperliche und Emotionale hinausgeht. Daher fällt es Menschen auch nicht selten schwer, den Begriff Liebe klar und einheitlich zu definieren.

Zunächst einmal klärt der Autor Fragen wie: "Gibt es den Seelenpartner überhaupt?" und "Was erwartet mich in diesem Buch". Im weiteren Verlauf verrät er fünf Geheimnisse, mit deren Hilfe die Leser:innen dem eigenen Seelenpartner näher kommen sollen. Lesen lässt sich das Buch sehr flüssig.
Grundsätzlich geht es in dem Ratgeber viel um Selbstreflexion und darum, sich mit eigenen oder beobachteten Beziehungen zu beschäftigen. Dabei unterstützt Pierre Franckh die Leser:innen mit persönlichen anschaulichen Beispielen sowie Fallbeispielen von Teilnehmer:innen aus seinen Seminaren.

Wer schon Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung dieser Art gelesen hat, dem wird einiges bekannt vorkommen. Aber auch, wenn es teilweise nicht ganz neu ist, setzt Pierre Franckh die Inhalte gelungen und anschaulich in den Kontext der Seelenpartnersuche.
Das Buch regt dazu an, sich nicht nur intensiv mit sich selbst, sondern auch mit vergangenen Beziehungen zu befassen, auch wenn es schmerzhaft ist, insbesondere dann.

Neue und interessante Aspekte waren für mich, warum wir Liebe mit körperlicher oder emotionaler Anziehung verwechseln. Auch die Skala des Bewusstseins fand ich aufschlussreich. Hilfreich sind besonders die Punkte, anhand derer sich eine Seelenpartnerschaft von einer "normalen" Partnerschaft unterscheiden lässt.

Ich konnte mich insgesamt gut auf das Buch einlassen und habe ein paar wichtige Erkenntnisse für mich daraus gezogen. Dabei habe ich mich auf manche Punkte stärker, auf andere weniger stark fokussiert. Alles in allem hat es mich darin bestärkt, dass es Seelenpartnerschaften wirklich gibt.