Authentische zeitgeschichte

moreena Avatar

Das Cover ist gut gewählt, auch wenn ich den Zusammenhang erst nicht verstanden hab, warum ein schwarzes Mädchen auf dem Cover abgebildet ist. Es handelt sich um eine Geschichte aus der Nachkriegszeit, in der eine Familie getrennt wird und nach 10 Jahren nach dem Krieg wieder zueinander geführt wird.
Die hauptfigur ist Helga, ein knapp 16 jähriges Mädchen, die nach 10 Jahren ihren Vater wiedertrifft. Helga hat Träume, wie jedes Mädchen egal welcher jahrgang, aber man fühlt sich in die Zeit von damals versetzt, wo man mit einfachen Mitteln glücklich war, die 50er jahre waren Nachkriegszeit in der vieles knapp war. Helga und ihr Bruder Jürgen sind glücklich wieder in der Heimat zu sein, während Jürgen gleich einen Job findet, mus Helga als Mädchen sich erst behaupten , um Karriere machen zu können. Man spürt , das es nicht einfach warfür die jungen und auch älteren Leute damals ....Auch Helga Vater muss seinen Platz in der Welt nach dem Krieg finden, nach seiner Gefangenschaft. Man erfährt viel über die damalige Zeit und die Probleme