Drei Murmeln der Hoffnung

igirl Avatar

Toll und voller Gefühl geschrieben! Ein schreckliches Schicksal für das Geschwisterpaar Helga und Jürgen nach dem Krieg, gefolgt von einem frohen Intermezzo bei der Pflegefamilie in Frankreich und dann kommt die unglaubliche Nachricht, dass der im Krieg vermisste Vater doch noch lebt. Was für ein Glück. Doch nach der Rückkehr nach Köln entwickelt sich alles anders als gedacht. Der Wahnsinn des Krieges mit allen seinen Nachwirkungen wirft seine unheilvollen Schatten auch 10 Jahre nach Ende noch über die Protagonist:innen.

Helga ist die Hauptprotagonistin der Geschichte. Wie Helga, gerade mal 16 Jahre alt, alles aushalten kann, was ihr und ihren Lieben passiert, und immer noch von einer unbeugsamen Stärke angetrieben wird ist einfach fantastisch. Der Autorin ist es gelungen mit Worten ein Mädchenschicksal der Nachkriegszeit zu zeichnen, das uns, als Lesende, nicht kalt lassen kann. Nach dem Lesen des 2. Teils musste ich erst mal Durchatmen. Ich brauchte eine kleine Pause bevor ich weiterlesen konnte. Es ist lange her, dass ich beim Lesen einer Geschichte Tränen in den Augen hatte. Der Schreibstil ist hervorragend, die Geschichte an keiner Stelle klischeehaft, sondern ganz im Gegenteil ein authentisches Zeitzeugnis.

Mein Fazit: Ich habe lange kein so nahegehendes Buch mehr gelesen. Es wäre so schön die Figuren des Romans weiter durch ihr Leben zu begleiten.