Emotional, aber nichts für schwache Nerven!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
doralupin Avatar

Von

Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen sind als Kinder nach dem Krieg von Köln nach Frankreich gekommen und wurden dort von lieben Leuten großgezogen. 1955 erreicht sie dann ein Brief, dass ihr Vater lebt und in Köln auf sie wartet. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga würder so gerne aufs Gymnasium gehen, doch das kommt für ihren Vater überhaupt nicht infrage. Er schickt sie auf eine Haushaltungsschule. Dort macht sie ein Praktikum im Waisenhaus und erlebt dort grausame Zustände, vorallem ein farbiges Mädchen namens Bärbel hat es unglaublich schwer dort. Helga versucht alles um die Kinder zu schützen, doch sie hat sehr mit den Aufseherinnen zu kämpfen. Und dann passieren ihr auch noch persönliche Sorgen und Probleme...

Ich kannte schon das erste Buch der Autorin "Annas Traum vom Glück" und war damals schon sehr begeistert über den wunderbaren und mitreißenden Schreibstil! Auch in diesem Buch konnte mich die Autorin von Anfang an packen. Leicht zu lesen und dennoch so wunderbar bildhaft fliegt man förmlich durch die Seiten. Das Buch ist aber auch sehr emotional und grausam geschrieben und wirklich nichts für schwache Nerven. Ich musste öfters schwer schlucken da es kaum auszuhalten war. Vorallem vor dem Hintergrund, dass soetwas ähnliches früher sicher so passiert ist...

Die Handlung ist sehr erschütternd und emotional, gerade was das Thema Kinderheim betrifft. Aber auch die Schatten des Krieges und der schwere Stand der (unverheirateten) Frauen wurden im Buch erwähnt und in die Handlung integriert. Ich war sehr schokiert wie 10 Jahre nach dem Krieg immer noch mit einigen Personen umgegangen wurde und es hat mich traurig gemacht.

Aber auch der Aufschwung wird im Buch thematisiert, wie die Leute wieder tanzen und Spaß haben können. Freud und Leid liegen manchmal dicht nebeneinander...

Fazit: Ein Buch das einen von der ersten Seite an packt und nicht mehr loslässt. Aber wirklich nichts für schwache Nerven!!!