Emotional und authentisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Das ist das erste Buch, welches ich von Lilly Bernstein gelesen habe. Sie hat bereits "Trümmermädchen" geschrieben.
Das Buchcover ist sehr farbenfroh und passt perfekt zum Thema des historischen Romans. Im Hintergrund sieht man die Stadtsilhouette von Köln.
Der Roman handelt von den Geschwistern Helga und Jürgen in Köln im Zeitraum der 1950er Jahre. Die beiden Geschwister leben endlich wieder bei ihren Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschft heimgekehrt ist. Von der Mutter fehlt jede Spur. Es geht in dem Buch auch vorwiegend um das Besatzerkind Bärbel. Es wird sehr gut beschrieben wie schwer es die Menschen nach dem 2.Weltkrieg hatten.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und gefesselt und ist sehr authentisch. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und in die damalige Zeit zurückversetzen.
Ein absulut lesenswerter Roman. Ich vergebe 5 Sterne.