Emotionale Nachkriegsgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
philiene Avatar

Von

Nachdem mir der Roman Trümmermädchen der Autorin schon sehr gut gefallen hat, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen.
Es geht hier und Helga die nach einigen Jahren in Frankreich zu ihrem Vater ins Köln der Nachkriegszeit zurück kehrt. Sehr emotional wird Helgas Geschichte und die ihrer Familie erzählt. Aber auch die Situation der Zeit wird sehr lebensecht dargestellt. Besonders die Situation in einem von Nonnen geführten Waisenhaus hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Erschreckend wie verbihrt die Denkweise der Menschen damals war, wie viele Vorurteile es gab und wie man mit Waisenkindern umgegangen ist. Ein Porträt einer Zeit die alles anders als rosig war.
Dazu kommt die Geschichte rund um Helgas Familie die mir auch sehr gut gefallen hat. Eine Familie die durchaus damals gelebt haben könnte.
Für alle die erfahren möchten wir es den Menschen nach dem Krieg in Deutschland ergangen ist.