Findelmädchen - Aus den Trümmern ins Licht...

goldmaria Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt sehr nostalgisch und orientiert sich am Stil der fünfziger Jahre.
Der Schreibstil von Lilly Bernstein ist mitreisend, einfühlsam und flüssig.
Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut in jede einzelne Figur hineinversetzen. Auch die Gefühle der einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben und man fühlt mit ihnen.

Die Geschichte von Helga und Jürgen ist sicherlich kein Einzelschicksal gewesen zur damaligen Zeit. Die beiden Geschwister hatten großes Glück, dass sie von Tante Claire und Onkel Albert so herzlich in Frankreich aufgenommen wurden. Nachdem ein Brief des Kindersuchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes an Weihnachten eintraf, der Vater lebt, ging es für Helga und Jürgen zurück nach Deutschland. Jürgen hatte seinen Platz in der Gesellschaft schnell gefunden. Helgas Wünsche gingen nicht in Erfüllung. Denn in den fünfziger Jahren war der Platz einer jungen Frau an der Seite eines Ehemanns und der Familie. Trotz allem geht Helga ihren Weg, sie fand ihre Erfüllung und erreicht etwas, was in den fünfziger Jahren fast undenkbar war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, da es diese Zeit des Wirtschaftswunders und des Umbruchs sehr gut widerspiegelt.