Großartiger Roman, aber keine leichte Kost!

luna-lee Avatar

Cover, Titel und Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht, da mich Geschichten aus der Vor- und Nachkriegszeit sehr interessieren. Die Themen Findelkinder, Aufbau und Neubeginn nach dem Krieg sind sehr gut umgesetzt und recherchiert worden. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und verleiht einem das Gefühl, als würde man die Geschichte gerade von Helga erzählt bekommen. Man kann sich in sie hineinversetzen und mitfühlen. Die Geschichte ist weder kitschig, noch wird sie beschönigt. Daher ist sie stellenweise auch keine leichte Kost. An manchen Stellen (zumindest, was die Gegebenheiten im Haus betrifft) hat mich diese Geschichte an Anne Frank erinnert. Sehr gut gefallen hat mir, dass wahre Begebenheiten aus der damaligen Zeit aufgegriffen wurden. Dieser Roman bekommt von mir fünf verdiente Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung! Dies war mein erster Roman der Autorin (Lilly Bernstein - Lioba Werrelmann). Da er mich sofort begeisterte, werde ich mir auch ihren anderen Roman "Trümmermädchen" noch zulegen.