Köln in der Nachkriegszeit

pusteblümchen Avatar

Ich lese sehr gerne historische Romane und besonders interessiert wird es für mich, wenn ich die Umgebung kenne. Da ich in der Nähe von Köln lebe, war ich umso gespannter, was sich in den 1950er Jahren dort ereignet hat.

Die Geschwister Helga und Jürgen leben mit ihrem Vater in Köln. Ihre Mutter ist im Krieg verschollen. Helga würde gerne auf ein Gymnasium gehen, wird aber auf eine Haushaltsschule geschickt, um sich auf ihr Leben vorzubereiten. Zu der damaligen Zeit ist das der übliche Weg und die Autorin lässt durch das alltägliche Leben der Menschen Geschichte lebendig werden. Helgas Schulzeit beinhaltet ein Praktikum in einem Waisenhaus. Die Zustände dort sind entsetzlich und Helga möchte helfen.

Die Schilderungen über das Leben der Menschen, die ihre Lebensfreude nach dem Krieg wiederfinden wird genauso authentisch beschrieben wie die Ungerechtigkeiten und unhaltbaren Zustände im Kinderheim. In ihrem Nachwort weißt die Autorin nochmals daraufhin, dass ein Teil ihrer Erzählung auf Aussagen von Zeitzeugen beruht.

Mich haben diese historischen Ereignisse zutiefst berührt und erschüttert und ich kann diesen gut recherchierten Roman nur wärmstens empfehlen.