Mehrere Geschichte in Einem! Toller Schreibstil!

carry1980 Avatar

Ein sehr schöner und spannender Nachkriegsroman!
Helga und ihr älterer Bruder verbringen die ersten Nachkriegsjahre in Frankreich bei einer liebevollen Pflegefamilie, nachdem sie elternlos aufgefunden wurden. Doch plötzlich wird der Vater ausfindig gemacht und es geht zurück nach Köln.
Dort wird die ganze übrig gebliebene Familie von der Schwester ihrer Mutter aufgenommen. Sie ist geizig, übellaunig und ruppig. Die Mutter bleibt verschollen und die Kinder können sich - ausgelöst durch einen Schock - nicht mehr an die letzten Tage in Deutschland erinnern. Langsam nähern sie sich ihren Vater an. Er versucht alles, um den Kindern die Wiedereingewöhnung in Deutschland leicht zu machen. Der Bruder - handwerklich sehr begabt - beginnt eine Lehre bei Ford und Helga, sehr schlau und wissbegierig möchte auf das Gymnasium. Aber dies blieb einem Mädchen verwehrt und sie muss stattdessen auf eine Haushaltsschule und später in einem Kinderheim aushelfen.

Im Heim passieren schreckliche Dinge und gerade die sogenannten Besatzerkinder oder auch Mischlingskinder werden auf äußerste brutal misshandelt. Helga versucht alles, um ihnen das Leben etwas leichter zu machen.

Das Buch sind mehrere Geschichten in Einem. Die Hauptperson ist hier Helga und ihr Leben wird intensiv begleitet, dann wird immer wieder das Heim im Fokus gesetzt, aber auch das Leben von Fanny (die Haushaltshilfe, mit viel Potential und Zukunftsplänen), sowie einer adeligen Familie im Dachgeschoss, die flüchten musste.

Also, dieses Buch ist vielseitig und voller Überraschungen und auch spannend! Der Schreibstil der Autorin ist super. Dazwischen sind Briefe der Mutter, die langsam Licht in das Dunkel bringen. Ich habe dieses Buch sehr genossen, so dass ich mir das 1. Buch der Autorin ebenfalls gekauft habe!