Sehr bewegendes Buch

anaida66 Avatar

Das Cover des Buches kommt eher friedlich daher und lässt eher nicht auf den bewegenden Eindruck schließen den dieses Buch bei mir hinterlassen hat.

Es ist die Lebensgeschichte der jungen Helga, die mit ihrem Bruder in Frankreich lebt. Dann meldet sich der leibliche Vater zurück. Er kommt der Kriegsgefangenschaft und holt seine beiden Kinder zu sich nach Köln. Während der Vater für den Lebensunterhalt sorgt und Helgas Bruder Jürgen eine Anstellung findet soll Helga die Haushaltsführung lernen. Aber die 16jährige hat ganz andere Träume….
Die Geschichte um die Hauptprotagonistin Helga, die viele schlimme Dinge zu sehen bekommt oder am eigenen Leib erfährt ist oft kaum zu ertragen. Es ist eine Welt in der Frauen und viele Kinder insgesamt sehr schwer haben.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und Helga, die ja fast selbst noch ein Kind ist ist eine sympathische Figur mit der man mitfühlt. Beim Lesen fühlt man sich zurück in eine völlig andere Zeit versetzt.

Die Autorin der Geschichte war mir bisher nicht bekannt und historische Romane sind sonst nicht so mein Ding. Aber dieses Buch hat mich persönlich sehr bewegt. Daher eine klare Leseempfehlung.