Sehr emotional und unfassbar spannend

bücherwurm2405 Avatar

Ich hab lange kein Buch mehr in der Hand gehabt, welches mich emotional so tief berührt hat. Der Autorin ist es wunderbar gelungen mich mitzunehmen auf eine Reise in diese bewegende, faszinierende Zeit. Eine Zeit, die natürlich noch sehr geprägt war von den Ereignissen des Krieges und den Sorgen und Nöten, mit denen die Menschen konfrontiert waren. Das spiegelt sich auch in dieser Geschichte wieder, in der jeder der Charaktere auf seine eigene Art damit konfrontiert ist und versucht damit umzugehen. Von der ersten Zeile an hat mich dieses Buch gefesselt, so dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. Jedes Schicksal der Protagonisten ging mir unglaublich nahe. Doch wie aussichtslos die Lage auch war, gab es immer eine überraschende Wendung. Auch für mich persönlich gab es einen Überraschungseffekt, der mich schmunzeln ließ: denn in einer kleinen Nebenrolle taucht eine Person aus, die meinen Mädchennamen trägt (der nicht sehr häufig ist).

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch. Ich werde definitiv noch den darauf aufbauenden Roman "Trümmermädchen" lesen.