Tief bewegend

lesari Avatar

Der Untertitel „Aufbruch ins Glück“ beschreibt den Weg der Familie, den diese in der Nachkriegszeit geht.
Helga und ihr Bruder kehren nach dem Krieg in ihre Heimat Köln zurück. Der lang verschollene Vater holt sie wieder nach Hause. Lange haben sie in Frankreich bei Pflegeeltern auf einem Weingut gelebt.
Das Ehepaar war nach Köln gefahren um ihren vermissten Sohn zu suchen. Sie finden ihn mit anderen Kindern an einem Bunker. Kurzerhand nehmen sie alle mit, darunter auch Helga und ihr Bruder. Der Pflegevater verspricht ihnen weiter nach dem Vater zu suchen, nun ändert sich das Leben beider wieder vollkommen.
Was wird sie erwarten? Werden sich ihre Hoffnungen und Träume erfüllen? Helga möchte so gerne auf das Gymnasium.
Eine Geschichte die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Die Autorin baut geschickt neue Verstrickungen ein, löst sich das eine Rätsel, taucht ein anderes auf.
Ich konnte mir das Geschehene bildhaft vorstellen, Lilly Bernstein lässt den Leser hineintauchen in dieses Leben. Ich habe noch viel erfahren aus dieser Zeit das ich noch nicht wusste.
Viel wurde von der älteren Generation nicht erzählt. Mir gefiel es sehr gut, das die Autorin Dinge anspricht wie z.B Frauen behandelt wurden, welche Vorurteile es gab und wie hart das tägliche Überleben war.
Nur dunkel wusste ich das Kinder im Waisenhaus misshandelt wurden. Die Geschichte von dem Waisenkind Bärbel war dann auch etwas schockierend für mich.
Trotzdem ist eine Geschichte voller Hoffnung und Zuversicht. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, schreibt flüssig und die Beschreibungen vermitteln einen guten Einblick in diese Zeit. Ich finde es nicht trivial, weil durch die Schreibweise versteht der Leser das Ganze viel besser.
Und bis fast zum Schluss bleibt die Frage offen, was aus der Mutter geworden ist, ein sogenannter „Aufhänger“ im Buch, weil man möchte ja auch das letzte Rätsel gelöst wissen. Ich finde das hat die Autorin geschickt eingefädelt und gelöst.
Wer sich für diese Zeit interessiert sollte dieses Buch unbedingt lesen. Volle Empfehlung