Spannend bis zur letzten Seite

kleine_welle Avatar

Das Buch lohnt sich zu kaufen! Allein schon, wenn man mal eine Heldin möchte, die nicht wie die anderen ist. So ist Libby, böse (ich würde sagen fast schon fies) und sehr zurückgezogen. Ob das mit dem Mord an ihren Schwestern und ihrer Mutter zu tun hat? Man weiß es nicht, vielleicht ist es auch wie sie glaubt, dass einfach die Familie Day böse ist. Egal, sie ist einfach großartig.

Zum Inhalt: Libby versucht also herauszufinden, was damals 1985 wirklich passiert ist. In der Mordnacht. Damals war sie sieben Jahre und hat neben ihrem Bruder, der für diese Morde lebenslänglich ins Gefängnis kommt, als einzige überlebt. Sie war die Hauptbelastungszeugin gegen Ben. Doch war er es wirklich? Einerseits glaubt sie das fest, aber andererseits wünscht sie sich auch irgendwie, dass es nicht Ben war.

Gut fand ich auch die verschiedenen Blickwinkel, dadurch gewinnt das Buch an Tiefe, finde ich. Libby in der Gegenwart, die sich endlich ihrer Vergangenheit stellt, Patty (ihre Mutter) vor den Morden, die ihre Kinder kaum durchkriegt und Ben vor den Morden, der eigentlich nur cool sein will und dazu gehören möchte. Man bekommt aus allen Winkeln erzählt wie es letzendlich zu den Morden kam. Aber ich möchte nicht zuviel verraten.

Mein Fazit: Auf jeden Fall kaufen, denn am Ende ist man doch überrascht wie Gillian Flynn das Rätsel auflöst.