Schon das erste Kapitel ist wie ein Bann der an die Geschichte fesselt!

lunau-fantasy Avatar

Bereits das Cover zog mich in seinen Bann. Da ich mich in Buchhandlungen stets von Covern und Titeln anlocken lasse, kam ich auch diesem Buch näher und las mir den Klappentext durch. Sogleich war mein Interesse geweckt und ich fieberte dem Tag entgegen, an dem sich die Leseprobe öffnet und einen Einstieg in die Geschichte bietet. Das Cover verbindet tiefes und dunkles Blau mit dem Rot der Flammen eines Feuers. Es verspricht schon jetzt einen Zusammenhang zum Inhalt, was ich sehr wichtig finde.

Schon im ersten Kapitel schafft die Autorin es, die Protagonistin mit knappen Worten zu beschreiben und Einblick in ihr Leben zu geben, ohne sich dabei an Details zu verlieren. Mit präzise eingesetzten Aktionen wird man in Rubys Leben mitgenommen, oder zu dem Tag an dem es sich für immer veränderte. Schon nach wenigen Seiten findet das erste Mal der Einsatz von großer Spannung Einzug in die Geschichte und riss mich in seinen Bann. Meine Gedanken fokussierten sich auf den Text, fraßen die dabei entstehenden Bilder in sich hinein und produzierten ein gefühlsechtes Kino im Kopf. Mit zusammengebissenen Zähnen und angespannten Muskeln las ich von Rubys Wendepunkt, dem Verrat ihr gegenüber und spürte den gleichen Hass, der sich wie Feuer durch ihre Adern fraß.
Elly Blake schafft es auch im zweiten Teil der Leseprobe den Bezug zum Anfang nicht zu verlieren und dennoch mehr über die Protagonistin zu offenbaren. Auch der Name passt in meiner Vorstellung zu dem Mädchen der Geschichte, ist sie doch eine Fireblood. Ruby erinnert an den Rubin, den roten Edelstein und Arcus, der Name des Frostbloods, wie der Klappentext verrät, erinnert an Arktis und Kälte. Es wird also deutlich, dass auch die Namen hier nicht grundlos gewählt sind und verleihen der Geschichte eine gewisse Authentizität.
Nach Ende der Leseprobe wollte ich nicht aufhören, hoffte auf weiteren Text der nicht kam und kann es kaum erwarten, dieses Buch in seiner Ganzheit lesen zu können.