Eine tolle Grundidee und eine spannende Umsetzung, die neugierig macht auf mehr.

ruby-celtic Avatar

Die Schreibweise der Autorin bzw. der Übersetzerin ist sehr angenehm, leicht zu verfolgen und recht spannend gehalten. Schon vom ersten Moment fühlte ich mich sehr wohl beim Lesen und konnte schnell eintauchen und alles wahrnehmen.

Ruby ist eine starke, gefühlsbetonte und schlaue Persönlichkeit, welche gleichzeitig auch ein Überlebenskünstler ist. Trotz auswegloser Situationen beißt sie die Zähne zusammen, kämpft um sich und ihre Familie/Freunde und lässt sich nur schwer unterkriegen. Ihr Wesen hat mir unheimlich gut gefallen, einfach weil sie einen eigenen Kopf und einen starken Willen hatte.

Arcus ist ein launischer, schwer zu durchschauender und dennoch liebevoller Charakter. Schon nach den ersten Seiten mit ihm konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er nicht nur der starke und unnahbare ist. Er trägt eine Maske zum Schutz, hinter welche man nur ganz schwer schauen kann. Sein Platz in der Geschichte war für mich recht schnell klar, auch wenn es nur eine Ahnung war die letztlich bestätigt wurde. Dennoch hatte ich auch mit seinem Charakter ein paar schöne Stunden und bin gespannt, was uns noch erwarten wird.

Die Umsetzung der Geschichte ist spannend, teilweise brutal und gleichzeitig auch wieder romantisch, liebevoll und informierend. Die Autorin hat hier einen ganz schönen und nachvollziehbaren Spagat hingelegt, welcher dafür sorgt dass man eigentlich fast das ganze Buch über ohne Probleme an der Stange bleiben konnte.

Die Entwicklungen waren nicht immer überraschend, aber dennoch schön und vielversprechend umgesetzt. Dazu gab es sowohl traurige, gefährliche, liebenswerte und gefühlvolle Szenen. Alles ein bisschen gemischt, sodass jeder auf seine Kosten kommen dürfte.

Die eingebaute Liebesgeschichte ist ganz schön und nicht überladend bzw. einnehmend gestaltet worden. Sie rundet die Geschichte ab, was ich ganz schön finde. Der Hauptaugenmerk liegt erst einmal auf den Kräften, Rubys Platz in einem gefährlichen Kampf und um die Veränderung im Königreich. Was ich allerdings im gleichen auch noch bemängeln muss, ist die letztliche Entwicklung der Liebe. Hier hat mir so ein bisschen der rote Faden für die Gefühle gefehlt.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat. Ich war die ganze Zeit neugierig darauf wie es weitergeht, habe mich gut mit den Charakteren verbinden können und war gespannt darauf wie sich alles weiterentwickelt. Auch wenn ich nicht mit allen Szenen warm geworden bin, auch was die spätere Dunkelheit und den König und sein „Verlangen“ angeht. Hier war ich oftmals eher sehr irritiert, aber gut. :)

Im Großen und Ganzen bin ich auf alle Fälle gespannt, wie es nun letztlich weitergehen wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Fire & Frost – Vom Eis berührt“ hat Elly Blake eine schöne Fantasyreihe für Jugendliche geschaffen. Eine starke Protagonisten, eine spannende Grundidee und eine vielversprechende Umsetzung. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch hat alles einfallen lassen und wie es nun letztlich weitergeht mit allen.