Empfehlung für junge Leser

schokoflocke Avatar

Ruby ist eine Firebloods,sie beherscht das Feuer,was sie in einem Land ,das vom Frostbloods beherscht wird,zu einer gejagden macht.Obwohl sie mit ihrer Mutter sehr vorsichtig ist ,im Verborgen lebt und versucht ihre Gabe zu unterdrücken,wird sie verraten und gefangen genommen,die Mutter verliert dabei das Leben.Ganz unerwartet befreien zwei Frostbloods Ruby aus dem Gefängnis und bitten ihr eine einmalige Chance Rache zu nehmen-den König zu töten und somit auch das ganze Land zu befreien.
Ein schönes Jugenbuch,das zwar sehr typisch aufgebaut ist,mit einer Protagonistin,die zu einer Heldin wachsen und die Welt retten muss,und einer sehr vohersehbaren und konstuirten Love Story,aber dafür mit interessanten und neuaritgen Weltenentwurf punkten kann.Sehr flüssig geschrieben.die Geschichte verläuft sehr gradlinig,ohne großartig überraschenden Wendungen und Kompliekationen,was sie besonders geeignet für jungere Leser macht,vorallem für die Einsteiger in die jugendliche Hihg Fantasy.Mich konnte das Buch leider nicht gaanz mitreißen,weil ich schon viele ähnliche Geschichten gelesen habe,aber die Idee mit den Feuer-und Frostgaben gefällt mir und das Lesen hat mir auch Spaß gemacht.Obiektiv gesehen ist das ein gut gelungenes Jugendbuch und ich bin überzeugt,dass es die Zielgruppe uch erreichen und begeistern wird.