Ganz okay, hat mich aber leider nicht vom Hocker gerissen

hannas bücherwelt Avatar

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich unheimlich neugierig auf das Buch gemacht.

Das Setting und die Idee des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Ich persönlich mag gerne Geschichten, in denen die Protagonisten ihre Fähigkeiten entdecken und erlernen, grade deswegen hat mich der Klappentext auch so angesprochen. Ich mochte auch unheimlich gerne die Sequenzen, in denen es um die Geschichte der Fire- und Frostbloods ging und hätte mir hier sogar noch mehr Sagen vorstellen können. Schade fand ich es, dass das Buch doch sehr einseitig war. Es wird zumeist immer nur von den Fähigkeiten der Frostbloods gesprochen und diese erläutert. Ich hoffe, dass im nächsten Band auch die Firebloods eine größere Rolle spielen.

Die Protagonistin Ruby fand ich ganz nett. Mehr leider aber auch nicht. Ich konnte mich nicht ganz mit ihr identifizieren und ich fand sie an manchen Stellen langweilig und nervig. Aber auch Arcus fand ich leicht anstrengend und ich konnte bei der Liebesbeziehung zwischen den beiden nicht wirklich mitfiebern. Am liebsten waren mir die Mönche, weil sie zumindest ehrlich waren und ihre Standpunkte immer vertraten.

Grade am Anfang und am Ende war das Buch sehr spannend und mitreißend. Leider fehlte mir in der Mitte noch ein wenig der rote Faden, denn die Geschichte dümpelte an einigen Stellen vor sich her und ließ mich in ein kleines Lesetief sinken. Gegen Ende konnte mich die Geschichte wieder packen und auch ein wenig mitfiebern lassen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch las sich durchgängig gut und die Aufteilung in kürzere Kapitel hat mir gut gefallen.

Fazit
"Fire & Frost" ist meiner Meinung nach ein tolles Buch für Zwischendurch. Es ist zumeist packend und die Geschichte mit vielen Sagen und Märchen toll ausgeschmückt. Leider fand ich die Protagonisten langweilig. Ich hoffe sehr, dass der zweite Band grade da noch eine Schippe drauf packt.