gelungener Auftakt

readpassion9 Avatar

Fire & Frost - Vom Eis berührt ist der erste Teil einer Trilogie aus der Feder von Elly Blake. Es handelt sich um ein Jugendbuch, die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der siebzehnjährigen Ruby erzählt. Sie spielt in einem Königreich unter der Herrschaft der Frostbloods, in dem die Firebloods, zu denen Ruby zählt, gejagt werden. Dabei sind sich die Gaben der Frost- und Firebloods ähnlich. Die Frostbloods beherrschen Eis und Kälte, können damit Eis entstehen lassen und es als Waffe benutzen, während die Firebloods Feuer entstehen lassen können. Ruby wurde schon immer dazu angehalten, ihre Gabe zu verstecken, doch die königlichen Soldaten spüren Ruby auf und bringen sie ins Gefängnis. Ruby ahnt nicht dass sie ausgerechnet von zwei Frostbloods Hilfe bekommen wird.

Da es sich um ein Jugendbuch mit jugendlicher Zielgruppe handelt, ist der Schreibstil eher einfach gehalten. Die Seiten lassen sich flüssig lesen, ich fand die fantastische Welt von der Autorin gut durchdacht. Ruby ist wie ihre feurige Gabe von feurigem Temperament, was sie unberechenbar macht. Ich fand die Figuren gut angelegt, aber sie lassen an Tiefe vermissen. Auch die beginnende Lovestory zwischen Ruby und Arcus war mir zu oberflächlich. Ich hatte insgesamt weniger Kopfkino als erwartet, trotz guter Ansätze. Insgesamt ist es ein guter Auftakt mit Luft nach oben, ich werde die Reihe weiter verfolgen und bin auf die Fortsetzung gespannt.