Mittelprächtiger Auftakt

aquamarin06 Avatar

_Fire & Frost_ von Elly Blake ist ein interessanter Auftakt einer Triologie, wobei er einige Hochs und Tiefs hat.

Der Anfang ist schön spannend geschrieben und man wird gut in die Geschichte eingeführt. Ruby lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf mitten im Nirgendwo. Sie hat besondere Fähigkeiten, die sie als Fireblood kennzeichen, was jedoch keiner wissen darf. Denn wie so üblich gibt es einen Gegenspieler, die Frostbloods, die über das Land herrschen, in dem sie lebt.

Sie wird im Grunde genommen als ein typischer Teenager dargetsellt, der seinen Platz in der Welt erst noch finden muss und sich selbst noch nicht wirklich unter Kontrolle hat. Erst mit der Zeit lernt sie mehr und mehr an Selbstbeherrschung.
Auf diesem Weg lernt Ruby Freunde kennen, die ihr dabie helfen. Doch ich will euch zuküntige Leser selber herrausfinden lassen, wer ihr wohl hilft, wie und wo das alles Zustande kommt und überhaupt ;)

Der Schreibstil ist ganz gut und lässt sich flüssig lesen, nur an dem Spannungsbogen hapert es Zeitweise etwas. Ich sag mal so, erst ist es spannend, dann flaut es ab, bis es im zweiten Teil wieder spannend wird und dann wieder abflaut, weil es zu vorhersehbar ist.
Natürlich frage ich mich, was jetzt im nächsten Teil passiert, indem sie das erste mal auf einen ihrer Art treffen wird. Was wird sich ändern? Doch ist mein Bedürfniss weiter zu lesen jetzt nicht so stark, wie bei anderen Buchreihen, leider.