Schöne Geschichte, aber etwas zäh.

kidsandcats Avatar

Inhalt (Vorsicht Spoiler)

Ruby ist eine Fireblood. Das heißt, dass sie per Gedankenkraft Feuer und Hitze heraufbeschwören kann. Weil sie eine der letzten Firebloods ist, werden sie und ihre Mutter gejagt. Als die Männer des Königs sie entdecken, wird Rubys Mutter getötet und sie selbst wird verschleppt. Aus dem Kerker retten sie zwei Mönche der Gegenseite: es sind Frostbloods, die ihre ganz eigenen Pläne mit dem diktatorischen Frostblood König haben und Ruby dazu benutzen wollen, diese Pläne in die Tat umzusetzen.

Ruby ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch Rache zu nehmen und einfach weg zu laufen. Schlussendlich lässt sie sich jedoch von den Mönchen darin unterrichten, wie sie ihre Kräfte einsetzen kann. Besonders der junge Arcus hat es ihr angetan. Er ist kein Mönch, sondern hat in der Abtei Zuflucht gefunden und kämpft für die Sache der Mönche. Beide wissen, dass eine Beziehung zwischen Fire- und Frostbloods noch nie gut gegangen ist und trotzdem verlieben sie sich ineinander.

Aber die Soldaten des Königs sind immer noch hinter ihr her. Einer der Mönche verrät Ruby und sie wird geschnappt und in den Palast des Königs gebracht. Dort lernt sie den besessenen Frostblood-König kennen. Und nicht nur das: hier lernt sie auch, was wirkliche Macht bedeutet und was ihre wirkliche Aufgabe ist.

Das Cover

„Vom Eis berührt“ ist der erste Teil einer Trilogie. Das Cover hat mich sofort angesprungen. Wunderschön ist das Farbzusammenspiel zwischen rot und blau mit dem weißen Hintergrund. Wirklich toll gemacht. Auch die weiteren Serienteile werden so oder ähnlich aussehen, so dass sich die drei Bücher bestimmt ganz toll im Bücherregal machen werden.

Die Geschichte

Dieser erste Teil von Fire&Frost ist eine schöne Geschichte, die man gut nebenher lesen kann. Für mich ist es kein Pageturner wie andere Fantasy Trilogien. Dafür ist die Ähnlichkeit mit anderen Büchern zu groß.

Die Storyline hat mich nicht sonderlich gepackt. Es ist schon interessant was alles passiert, aber es ist auch sehr vorhersehbar, so dass wirkliche Spannung nur an wenigen Stellen auftreten kann. Verglichen mit ähnlichen Fantasy-Trilogien kommt die Geschichte nur sehr langsam in Gang und die Geschwindigkeit bleibt dann auch eher behäbig.

Viele Stellen wirken sehr konstruiert und man hat das Gefühl, dass da ein Stückchen Zusammenhang hergestellt werden musste, damit die Konsistenz gewahrt bleibt.

Die Charaktere

Ruby konnte ich mir sehr gut vorstellen. Sie ist das typische Mädchen, dass eben nicht so viel Ahnung von ihren Kräften hat und sich nicht vorstellen kann, dass sie eine Schlüsselfigur in einem größeren Zusammenhang sein könnte. Sie ist sehr sympathisch und reagiert nachvollziehbar auf die äußeren Umstände.

Arcus ist etwas flach und für mich nicht vollständig ausgestaltet. Er bleibt leider ein bisschen leer, man erfährt nicht genug über ihn und seine Geschichte. Vielleicht wird das im zweiten Teil nachgeholt.

Fazit & Bewertung

Fire & Frost ist nicht super-spannend aber auch nicht langweilig. Die Idee hinter dem Buch gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass ich den Auftakt der Serie lesen durfte. Ob und wann ich allerdings den zweiten Teil lesen werde, kann ich nicht sagen, denn leider hat mich Rubys Geschichte nicht so sehr berührt, dass ich dringend auf die Fortsetzung warte.

Ich vergebe 3,5 Lesekatzen für diese Jugend-Fantasy, welche leider ein bisschen zäh zu lesen ist.