Toller Auftakt!

thefloorshow Avatar

"Fire & Frost" ist der Auftakt einer neuen Jugenddystopie-Trilogie. Schon das Cover hat mich unheimlich angesprochen. In echt ist es noch schöner.

Es geht hier um Ruby, die eine Fireblood ist und das Feuer beherrscht. Sie lebt in einer Zeit, in der die Firebloods von den Frostbloods gejagt werden. Jenen die das Eis beherrschen. Als Ruby eines Tages entdeckt wird, wird sie ausgerechnet von einem Frostblood gerettet. Eis und Feuer müssen nun zusammenarbeiten um den bestialischen König zu stürzen.

Mehr möchte ich nicht verraten. Man sollte sich am besten einfach in die Geschichte hineinfallen lassen.

Ich mochte das Buch total. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Und die Idee der Beherrschung von Feuer und Eis super interessant.

Auch die Personen sind gut ausgewählt. Ruby ist eine starke Protagonistin, die manchmal zwar etwas naiv wirkt, aber eine gute Entwicklung durchmacht. Auch die anderen Personen sind interessant. Es wurden hier wirklich viele sympathische Charaktere erschaffen.

Die Entwicklung des Buches ist zwar vom Grundgerüst her vorhersehbar (Jugendbücher sind einfach sehr ähnlich gestrickt), dennoch kommen immer wieder Wendungen.

Das Ende hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, hier hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ansonsten ein absolut gelungener Auftakt und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!