Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisanne222 Avatar

Von

Zur Handlung: Aaron verbringt einen Sommer als Feuerwächter in einem abgelegenen Turm mitten in einem Naturschutzgebiet. Dort begegnet er Kian, der in einem benachbarten Wachturm arbeitet. Als Aaron eines Tages nicht mehr aus dem Wald zurückkehrt, bleiben alle Suchaktionen erfolglos. Sein bester Freund Robin ist überzeugt, dass Kian mehr über Aarons Verschwinden weiß, und sucht gezielt seine Nähe, um die Wahrheit herauszufinden.

Bereits das Cover bewirbt "Firewatch" eindeutig als Thriller, und auch die Leseprobe verstärkte diese Erwartung. Umso größer war während der Lektüre meine Enttäuschung, denn die für dieses Genre typische Spannung rückt immer wieder in den Hintergrund. Dadurch entstanden für mich leider auch einige Längen und ich verlor teilweise die Lust am Weiterlesen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen romantische Elemente in einem Thriller – im Gegenteil, das kann sehr gut funktionieren. Hier jedoch empfinde ich das Verhältnis als unausgewogen. Zudem waren für meinen Geschmack zu viele explizite Szenen enthalten, die für mich nicht so gut zur eigentlich interessanten und vielversprechenden Grundidee des Buchs passen.