Abenteuer erste Liebe

vero97 Avatar

Die erste Liebe ist etwas Aufregendes und Grosses. Doch da sind so Fragen und Unsicherheiten! Aber ob die eigenen Eltern da die richtigen Ansprechpartner sind? Für viele sicher nicht!
Jugendliche scheuen sich ihre Verletzlichkeit und Unsicherheiten vor anderen zu offenbaren. Nur wohin mit all den Fragen? Alles ist neu. Alles ist plötzlich so anders. Ist das normal? Bin ich normal? Wie schaffe ich es meinem Crush näher zu kommen? Und dann? Wie geht es weiter?
Ein Buch ist verschwiegen. Einem Buch öffnet man sich vielleicht leichter. Es wertet nicht. Es lehrt und begleitet. Und allein im Zimmer lesend fallen die bestehenden Hemmschwellen auch deutlich leichter. Ganz ohne Gesichtsverlust.

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich toll! Es besitzt ein Soft Cover Einband und hochglänzende Details, was eine tolle Haptik erzeugt. Aber auch im Inneren überzeugt das Buch. Frisch und jugendlich behandelt es, begleitet von tollen Illustrationen, Themen rund um die erste Liebe. Angefangen von der ersten Schwärmerei, dem Ansprechen, dem ersten Date und auch dem ersten Mal (Wie gehe ich es an? Was ist okay? Welche No-Gos gibt es?) über körperliche Merkmale und Geschlechtsidentitäten bis hin zu Beziehungsthemen und Liebeskummer. Das Buch spricht aber auch Grenzüberschreitungen an und beschäftigt sich mit dem eigenen Körperbild. Es gibt Tipps fürs Coming Out, genauso, wie für das erste Zusammentreffen mit den Eltern des Crushs. Hauptaugenmerk jedoch ist klar auf das Zwischenmenschliche gerichtet. Konkrete Sexpraktiken werden z.B. nicht genannt, was ich sehr begrüße, da Jugendliche schon mit genug „Leistungsdruck“ konfrontiert werden. Doch fehlt mir etwas die Richtigstellung von falschen Vorstellungen aus Pornos und co. Aber vielleicht ist dies schon wieder zu speziell auf Sex ausgerichtet und verlässt den hier gewählten Rahmen des Buches.

Dank der dennoch vielen und vielfältigen Infos und Tipps und den Seiten zum selbst Ausfüllen ist dieses Buch auf jeden Fall ein sehr persönlicher Schatz und Ratgeber, das Jugendlichen Hilfe und Halt für diese aufregende Zeit der Pubertät und ersten Liebe liefert.
Und genauso universell wie die Liebe richtet sich dieses Buch recht genderneutral an Heranwachsende. Mein erster persönlicher Eindruck, dass das Buch sich vorrangig an Mädchen richtet, hat sich bei der Lektüre somit nicht bestätigt.