Eher Ratgeber als Jugendbuch

lissa342 Avatar

Auch wenn das Cover mich gar nicht anspricht, finde ich schön wie geschlechtsneutral die Farben gewählt wurden. Trotzdem ist es verspielt und ich würde mich als Teenager definitiv angesprochen fühlen. Durch die Bilder und Illustrationen im Inneren könnte (und habe ich am Anfang auch) denken: Oh das Buch ist doch auch etwas für Jüngere! Doch hier bitte aufpassen. Es werden sehr wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel die eigene sexuelle Orientierung und Sex im Allgemeinen, aber für „Jüngere“ ist es damit für mich nicht. Empfehlen würde ich das Buch etwa ab 13/14 Jahren.
Die kleinen Mitmachstellen zum Selbstausfüllen haben mir sehr gut gefallen, aber die Illustrationen sind mir bald zu viel geworden. Auf der einen Seite wichtige Themen, aber auf der anderen Seite leicht kindlich illustriert, und das für 13-jährige? Wenn ich an mein 13-jähriges und nicht gerade reifes Ich denke, hätte mich das abgeschreckt. Ich hätte mich wie ein Kind gefühlt und das in einem Bereich, der sowieso sehr aufregend und sehr nervenaufreibend ist. Nicht gerade die beste Idee. Trotzdem haben mich die Texte an vielen Stellen überzeugt und ich hätte mich in meiner eigenen Teenagerzeit über ein solches Buch sehr gefreut!
Fazit: Schön geschriebene Texte zu wirklich wichtigen Themen. Etwas weniger Illustrationen und ich wäre begeistert, so reicht es aber trotzdem für 4 von 5 Sternen. Vor allem die Vielfalt, die das Buch abdeckt, hat mich beeindruckt!