einfühlsamer Ratgeber für Teens

maulwurf123 Avatar

Hinter dem Titel "First Love - Alles über die erste Liebe" verbirgt sich ein Ratgeber für Jugendliche ab ca. 12 Jahren. Autorin Tina Bremer-Olszewski hat sich bereits mit dem Aufklärungsbuch "Make Love" einen Namen machen können. Hier präsentiert sie nun einen einfühlsamen Ratgeber rund um das Thema Liebe.

Klappentext: "Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte. Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love."

Der Ratgeber ist in insgesamt sieben größere Kapitel unterteilt. Zum Abschluss finden sich neben einem Verzeichnis für weiterführende Literatur auch Hilfsangebote und Anlaufstellen.

Autorin Tina Bremer-Olszewski schreibt von Beginn an in einem leichtfüßigen, einfühlsamen Ton. Die begleitenden Illustrationen von Hanna Wenzel geben den Seiten einen schönen, jugendlichen, modernen Anstrich. Der Ratgeber deckt wirklich nahezu alle Bereiche zum großen Thema 'Liebe' ab: Vom Anfang, der sog. 'Ankunft der Schmetterlinge', bis hin zur sexuellen Orientierung und Sex im Allgemeinen. Dabei beschreibt die Autorin verschiedene Szenarien, bspw. eines Dates oder eines Kennenlernens. Der Leser wird dadurch direkt angesprochen und kann sich, gerade im Alter der Zielgruppe von Teenagern, mit den Situationen identifizieren. Ratschläge und Tipps über das eigene Verhalten werden sodann auch von der Autorin gegeben. Dabei steht immer im Mittelpunkt, dass man sich nicht falsch handeln kann. Mutmachend und bestärkend sind die Tipps und Ratschläge der Autorin.

Mein Fazit: Ein toller, einfühlsamer Ratgeber für Teens. Klare Empfehlung!